Sie sind hier: OMEGA Startseite > Elke Olivia Hermann

Elke Olivia Hermann


EINZELARBEIT BERATUNG KURSE SEMINARE AUSBILDUNGEN


• Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn
• Psychosynthese (Psychologische Beratung & Persönlichkeitsentwicklung)
• Klangmassage/Klangtherapie nach Peter Hess
• Seminare und Beratung für Frauen
• Meditation

FÜR SIE VON BEDEUTUNG


Wenn man in der Erwartung lebt,
dass sich in Zukunft wundervolle Dinge
ereignen werden, hört man nicht
das Geräusch von Wind und Regen,
den Atem und das Schlagen des Herzens
in diesem Augenblick.
- Toni Packer

Jeder Mensch kennt Momente des Ankommens, Wenn wir z..B. nach einer Reise heimkommen, empfängt uns eine Atmosphäre von Vertrautheit und wir können loslassen. Vielleicht trinken wir eine Tasse Tee, kommen zur Ruhe. Wir sind da. In solch einem Moment fällt die Unruhe von uns ab, die sonst unser Leben oft begleitet. Eine Unruhe, die uns suchen und unterwegs sein lässt – von einer Beschäftigung zur nächsten, von einer Befriedigung zur anderen. Wenn wir die Suche loslassen, finden wir uns, dann kann es stiller in uns werden.

Wonach wir uns wirklich sehnen ist innere Ruhe und Seelenfrieden, Frieden finden wir im Ankom-men und im Loslassen.
Wir alle machen uns auf den Weg nach diesem großen Zuhause. Eine Suche nach Stille, Wahrheit und Erfüllung. So wenden wir den Blick nach außen und hoffen, in der Zukunft das Ersehnte zu finden. Suchen aber führt uns weg von dem Ort, an dem wir gerade sind. Die Gegenwart. Wir vergessen, dass all unsere Potenziale in uns angelegt sind.

Ankommen, Heimkommen, sich entspannen können, sich fallen lassen können, Achtsamkeit erlernen, in die eigene Tiefe kommen und aus dieser Mitte heraus leben können und auch in Beziehung zu sein, dies sind Themen, die mir am Herzen liegen und denen auch Sie in meiner Arbeit immer wieder begegnen werden und die Methoden, die ich gewählt haben unterstützen dabei und führen immer zu einem gemeinsamen Thema:
Wie bin ich in Beziehung mit mir, wie bin ich in Beziehung mit dem DU und mit dem Größeren.
_______


MEIN ANGEBOT

Siehe auch:
Aktuelle Extra-Termine in diesem Monat


Kursangebote „MBSR“
- Es gibt folgende Möglichkeiten, die Übungsmethoden des Programms „MBSR“ alltagsbegleitend zu lernen:

• In dem 8-wöchigen Training entweder
-innerhalb einer gemischten Gruppe
-innerhalb einer Frauengruppe
• Als Einzeltraining mit individueller Begleitung
• in Wochenendseminaren

Vertiefungskurse für alle, die an einem Basiskurs teilgenommen haben sowie offene Meditationsabende

Kursleitung
Elke Olivia Hermann, Max Hermann, MBSR-Lehrer, Ausbildung bei „MBSR-Freiburg,“

MBSR-Broschüre zum Downloaden [159 KB]
_______

Psychosynthese
• Psychosynthese - Einzelsitzungen (Termine nach telefonischer Vereinbarung)
• Abend- und Tagesseminare zur Entfaltung des Selbst
• SELBST-Management & SELBST-Kompetenz durch Psychosynthese
• Ausbildung in Psychosynthese Beratung, siehe www.aeon.ch, Institut für Psychosynthese, Basel, eine Ausbildung in Karlsruhe ist in Planung
_______


Klangmassage - Klangtherapie
• Klangmassage - Einzelsitzungen
• Klangtherapie- Einzelsitzungen
• Kurzseminare
• Seminare für Paare
• Ausbildung in Klangmassage nach Peter Hess (autorisiert)

Klangmassage zur Entspannung
Um in Einklang mit uns selbst zu kommen, brauchen wir Klänge, Klänge, die uns zentrieren und uns Kraft für unser Leben geben.
Die Erfahrung zeigt, dass diese Methode schon nach wenigen Behandlungen eine nachhaltige Wirkung auf das gesamte Wohlbefinden hat. Körper und Seele kommen in Ein-Klang.

Klang in der therapeutischen Begleitung
Die Klangmassage kann als Begleitung und Unterstützung innerer Prozesse mit dem therapeutischen Gespräch kombiniert werden.
Eine Einzelsitzung dauert ca. 90 Minuten

Geschenk - Tipp: Ein Gutschein für eine Klangmassage.

Ausbildungskurse in Klangmassage nach Peter Hess
Klangmassage ist unter fachkundiger Anleitung leicht zu erlernen. Sie ist anwendbar sowohl im privaten Rahmen als auch hervorragend
geeignet zur professionellen Anwendung in pädagogi-schen, heilkundlichen, therapeutischen und pflegerischen Arbeitsfeldern.

Klangmassage I (Einführung in die Klangmassage)
Ziel ist die Vermittlung der Grundzüge der Klangmassage nach Peter Hess®. Die Teilnehmerinnen erfahren die Basis-Klangmassage
selbst, bekommen erste Anleitungen für ihre Anwendung und geben selbständig eine Klangmassage.

Klangmassage II (Aufbaukurs)
Ziel dieses Seminars ist die Erweiterung der Arbeit mit der Klangmassage vom Körper in den feinstofflichen Bereich - in Gesundheitsaura
und Aura.

Die Kurse finden statt in Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg und in Basel,
Termine bitte erfragen

klangmassage.pdf [368 KB]
_______


Offene Meditationsabende, einmal im Monat, Termine erfragen
In Abendkursen erforschen wir eine Auswahl an leicht zu praktizierenden Meditationstechniken, die eins gemeinsam haben: das
aufmerksame Lauschen und Achten auf unseren Körper, auf unser Umfeld auf unseren Geist, auf unser Herz und auf die Welt um uns
herum. Das ist es, was als Achtsamkeit bezeichnet wird, eine sorgsame und respektvolle Aufmerksamkeit. Achtsamkeit führt ins Hier und
jetzt.
_______


Weisheitszirkel für Frauen
Der Frauenkreis findet 14-tägig statt - Einstieg jederzeit möglich, Zeit: 19:00-21.30 h, Termine bitte erfragen

Sowie
Einzelbegleitung für Frauen
Methoden meiner Arbeit sind das therapeutische Gespräch, Biographische Arbeit, wie auch sanfte Körperarbeit ebenso die Anleitung zur
Innenspürung, die Praxis der Achtsamkeit, kreative Visualisierung, Symbol- und Ritualarbeit laden ein, die Weisheit des Herzens zu
beleben, innere Erlebniswelten zu betreten und Erfahrungen zu gestalten.
_______


ZU DEN VERWENDETEN METHODEN


Stressbewältigung durch Achtsamkeit – (MBSR)
nach Dr. Jon Kabat-Zinn

Was ist Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) ?

MBSR möchte Sie einladen, sich selbst wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. In einem achtwöchigen Kurs begegnen wir unserem höchst komplexen Leben mit Einfachheit und erlernen, was es bedeutet sich bewusst aus dem Getriebensein des Alltags zu lösen und sich aktiv im gegenwärtigen Augenblick zu entspannen.
„Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ auch MBSR (Mindfulnes-Based Stress Reduction) wurde 1979 von Pof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt. Seitdem wird es mit viel Erfolg durchgeführt und hat unzählige Menschen inspiriert und verändert.
MBSR verbindet die positiven Wirkungen von Achtsamkeit und Meditation mit den Erkenntnissen der modernen Medizin und der Stressforschung.

Achtsamkeit ist eine Gelegenheit, völlig lebendig und wach für unser eigenes Leben zu sein und bedeutet bewusst im gegenwärtigen Moment verweilen zu können, ein Verweilen mit offenem Herzen, bei dem wir die Dinge so wahrnehmen, wie sie sind.

Viele Teilnehmer-/innen erfahren:
* mehr innere Ruhe und Gelassenheit
* Zunehmende Vitalität und Lebensfreude
* eine größere Selbstakzeptanz
* eine deutliche Reduzierung körperlicher und seelischer Stresssymptomen

Im Mittelpunkt des Programms stehen Übungen, die die Achtsamkeit schulen
Kernelemente des Kurses sind
* achtsame Körperwahrnehmung im Liegen (Body Scan)
* Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Gehen,
* Sanfte Körperübungen
* Übungen für den Alltag

Es gibt weitere Themenschwerpunkte wie
* Stress adäquat begegnen
* Heilsamer Umgang mit Schmerzen und schwierigen Gefühlen
* Selbstachtung und Mitgefühl
* Gruppengespräche und Erfahrungsaustausch ergänzen die Übungen.

Die regelmäßige Praxis zuhause ist ein wesentliches Element des Programms.

MBSR richtet sich an Menschen die
* durch beruflichen oder persönlichen Stress belastet sind
* einen aktiven Beitrag zum Erhalt oder zur Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten
* unter Schmerzen oder chronischen Beschwerden leiden
* eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchen
* achtsamer leben möchten und an Interesse an persönlicher Weiterentwicklung haben
* in helfenden Berufen arbeiten

Im Rahmen einer Gruppe gehört zum Programm
* 8 Abend-Termine zu je 2,5 Stunden
* Ein ganzer Übungstag, der an einem Samstag stattfindet (ca. 6 Stunden)
* Vor Beginn des Kurses ein persönliches Vorgespräch
* Ein persönliches Gespräch nach Beendigung des Kurses
* CDs mit Übungsanleitungen und ein Kurshandbuch

achtsames Selbstmitgefühl entwickeln MSC (Flyer als PDF) [425 KB]
_______


Psychosynthese?

Was ist Psychosynthese?
Im Wesentlichen ist „Psychosynthese“ ein Name für den Prozess persönlichen Wachstums. Er bezeichnet das natürliche Streben in jedem von uns, nach Lebenssinn zu suchen und die verschiedenen, sich im Alltagtag oft widersprechenden Aspekte unserer Persönlichkeit zu harmonisieren. Der Begriff Psychosynthese bedeutet auch Integration der Seele.
Die Psychosynthese weist einen umfassenden Weg zur Entfaltung des menschlichen Potentials.
Sie versteht das Leben als Wachstum- und Lernprozess mit dem Ziel zunehmender Bewusstheit und Freude. Sie bietet eine Vielfalt an Methoden und Werkzeugen, um die Verbindung zur Quelle von Lebensenergie, Liebe, Vertrauen und Weisheit in uns zu stärken.

Die praktisch ausgerichtete Arbeitsweise enthält viele Übungen wie Selbstwahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, Körperübungen, Malen, geleitete Fantasien, Tagträume, Entspannung, Meditation und Gespräch.
Die Psychosynthese wurde anfangs des 20. Jahrhundert von Roberto Assagioli begründet. In ihr vereinen sich auf einzigartige Weise westliches und östliches Wissen um Psychologie und Spiritualität. Somit unterstützt Psychosynthese die Hinwendung zu spiritueller Verwirklichung. Was macht mich aus? Wer bin ich? Welchen Sinn hat mein Leben? Wer sich auf die Suche macht nach dem eigenen - auch spirituellen Potential, kann entdecken, was wesentlich ist und es verwirklichen: Mit dem guten Gefühl seinen Platz in der Welt zu haben.
_______


Klangmassage nach Peter Hess

Die Klangmassage ist eine sehr wirksame Entspannungsmethode. Entspannung ist Lebens-elixier im Alltag und bedeutet loslassen – geschehen lassen.
Mehrere Klangschalen werden während einer Behandlung auf den bekleideten Körper aufgestellt und sanft angetönt. Klangschalen sind Naturtoninstrumente mit harmonischen Schwingungen, ihre feinen Vibrationswellen erreichen den gesamten Körper, jede Zelle wird berührt und sorgen für Tiefenentspannung. Harmonie, die auf den Körper übertragen wird.

Der Klangmassage liegt altes Wissen über die Wirkung von Klängen zu Grunde, die schon in der indischen Heilkunst wie auch in vielen anderen Kulturen Anwendung fanden.
Auch in unserer Zeit wird die entspannende, ordnende und vertrauensbildende Wirkung der Klänge mehr und mehr erforscht.
In der Klang-Entspannung löst sich unser Alltagsstress. Das gleichzeitige Spüren und Hören lädt ein zum Loslassen und dies ist eine gute Basis für die Neubelebung und Stärkung der Selbstheilungs-kräfte. Die harmonischen Klänge und Schwingungen der Klangschalen sind tief berührend, und tragen uns Menschen in einen Zustand von Geborgenheit.

Peter Hess hat die Methoden der Klangmassage aus vielfältigen Klang-Erfahrungen, Forschungen und Experimente in Nepal und Tibet entwickelt und dieses Wissen in langjähriger Praxis mit seinen Mitarbeiterinnen an die Bedürfnisse der Menschen in den westlichen Kulturen angepasst.
Wichtigste Merkmale der Klangmassage
* schnelles Erreichen tiefer Entspannung, da Klang das ursprüngliche Vertrauen der Menschen anspricht
* Lösen von Verspannungen und Blockaden durch diese tiefe Entspannung
* sanfte Massage und Harmonisierung jeder einzelnen Körperzelle durch Klänge
* positive Beeinflussung von Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft
* Stärkung der Selbstheilungskräfte und Gewinn neuer Lebensfreude

klangmassage.pdf [368 KB]
_______


Durch Meditation mehr Klarheit und innere Ruhe

Gesundheit fängt im Alltag an - in diesem Augenblick.
Meditation ist ein wirksames Mittel, innere Potentiale gegen Stress zu stärken und Achtsamkeit im täglichen leben zu lernen. Meditation hat eine zutiefst klärende Wirkung. Es gibt viele brauchbare Formen der Meditationsübungen. Im Grunde ist dies jede, die uns hilft, achtsamer und bewusster zu werden für unseren Körper und unsere Sinne, für unseren Geist und unser Herz.
_______


Im Kreis der Frauen - Ein Weisheitszirkel für Frauen

Zu diesen Abenden sind Frauen jeden Alters eingeladen, die den Wunsch haben, einen Schritt aus dem Alltag herauszutreten und in einem achtsamen und anregenden Kontakt mit anderen Frauen zu sein.
Wir möchten Frauen einen geschützten und respektvollen Raum geben, der körperliche, emotionale und mentale Erfahrungen miteinander verbindet. Sanfte Körperarbeit, um die physischen Kräfte zu ordnen, Bewegung und Tanz um unsere Lebendigkeit zu spüren, Rituale, die uns an unsere Kraft erinnern und Meditation, um unsere Achtsamkeit des Herzens zu stärken, sind unsere Methoden, die uns durch die Abende begleiten.
Ein Frauenkreis, der uns auf einer tiefen Ebene nährt, ist ein Raum, um Weiblichkeit in erfüllter Weise zu leben. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das regelmäßige Zusammenkommen in solchen Frauenkreisen das Wachsen und Entfalten einer ausgeglichenen Weiblichkeit maßgeblich fördert. Unsere Weiblichkeit zu nähren ist wichtig, um frei und gelassen den Weg in der Welt zu gehen und im Kontakt mit den Männern zu sein.
Überall auf der Welt erwachen die Frauen. Und jede von uns löst sich auf ihre eigene Weise von den veralteten Dogmen, um der eigenen Wahrheit näher zu kommen.
Ein Raum für Lebendigkeit und Stille und für Verbundenheit, wo Frauen sich in ihrer Einzigartigkeit begegnen und wo sie lernen, sich in ihrer Unterschiedlichkeit als Geschenk füreinander zu erleben.
_______







OMEGA-Zentrum für persönliche Entwicklung

Ort » 76227 Karlsruhe-Durlach • Pfinztalstraße 73 | » Kontakt » E-Mail »
© Copyright 2010-2016ff.



^ zum Seitenanfang

Suchen nach

OMEGA. Im Blickpunkt.